Theaterfestival der Gymnasien
vom 24. bis 27. April 2024 in Langenthal
Das Gymnasium Oberaargau in Langenthal organisiert in Zusammenarbeit mit dem Verein «Theater am Gymnasium TAG» vom Mittwoch, 24. April bis Samstag, 27. April 2024 das Theatertreffen der schweizerischen Gymnasien, welches alle zwei Jahre stattfindet.
Neun Theatergruppen aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin zeigen einen Querschnitt des Theaterschaffens an Gymnasien: vom Klassiker über moderne Stücke bis zu Eigenproduktionen. Jede Gruppe führt ihr Stück einmal auf und hat Gelegenheit, die Vorstellungen der anderen Schulen anzuschauen. Für alle Vorstellungen sind die Öffentlichkeit und Schulklassen aus der Region eingeladen.
Die Eröffnungsvorstellung am Mittwochabend und die Nachmittagsvorstellungen finden in der Aula des Gymnasiums Langenthal statt. Am Donnerstag und Freitag werden je zwei Abend- und die Schlussvorstellung am Samstag Nachmittag auf der grossen Bühne des Stadttheaters Langenthal gespielt. Nach jeder Vorstellung wird eine Nachbesprechung moderiert. Mittwoch bis Freitag werden Theater-Workshops von Profis für alle Theatergruppen angeboten. Im Festivalzentrum im Langenthaler Gymnasium können sich die Teilnehmenden austauschen und ihre Eindrücke vom Theatertreffen an Pinnwänden sichtbar machen.
Nachbesprechungen im Anschluss an jede Vorstellung mit Jacqueline Schmid
Produktion: jewilige Gastschule
Kooperation: mit TAG Verein Theater am Gymnasium
Regie / Choreografie: Theaterleitende der Gastschulen
Verkauf über eventfrog.ch