Don Giovanni

Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

Der Vorverkauf für die Theatersaison 2021-22 startet am 14. August 2021. Ab dann sind Tickets hier online, an der Theaterkasse und am Einwohnerschalter der Stadt Langenthal erhältlich.


Musiktheater

Don Giovanni bricht den Frauen reihenweise die Herzen. Die Liste seiner Geliebten, die sein Diener Leporello für ihn führt, wird immer länger. Doch Don Giovannis Lebenswandel droht ihn früher oder später einzuholen: Als er den Vater seines neusten Zielobjekts Donna Anna tötet und jener ihm sterbend Rache schwört, gerät sein Leben aus den Fugen. Auf der Hochzeit von Masetto und Zerlina gelingt es ihm zwar beinahe, die junge Braut zu verführen und sich durch einen Kleidertausch mit Leporello aus der Affäre zu manövrieren, doch eine Einladung zum Abendessen von unerwarteter Seite kündigt Don Giovannis Henkersmahlzeit an.

Wolfgang Amadeus Mozarts Dramma giocoso «Don Giovanni» wird oft als Meisterwerk oder «Oper aller Opern» bezeichnet. Für die Figur des Don Giovanni griff Librettist Lorenzo Da Ponte auf Don Juan, den Archetypus des berüchtigten Frauenhelden, zurück. Zur klassisch-leichten Klangsprache Mozarts gesellen sich passend zum «lustigen Drama» auch eindringlich-düstere Töne, was der musikalischen Jagd auf neue Frauen und der Flucht vor den Verflossenen, ihren Männern und Vätern eine faszinierende Leichtigkeit und Tiefe zugleich verleiht.

18.30 Uhr Einführung mit Dr. Thomas Multerer

Ende: ca. 22.30 Uhr, mit Pause


Produktion: Theater Pforzheim
Libretto: Lorenzo Da Ponte
Musikalische Leitung: Robin Davis

Preise:
Galerie:
CHF 62.-
Parterre 1. Platz:
CHF 52.-
Parterre 2. Platz:
CHF 44.-
Parterre 3. Platz:
CHF 38.-

freier Verkauf
Abo M
Abo P
Abo GAT
Wahlabo